What moves us

Learn more about our company.

Image what moves us more


Log on now and get regular offers and information? Product innovations.

Online Shop

In our certified online shop offers a wide choice and competitive prices.

Image Online Shop gwshop24.de Shop

Load securing for the protection of man and environment

Securing of load for transport on truck, rail or ship is called load securing. Load securing helps to control physical forces during transport and thus serves safety in transportation. A general distinction can be made between force and form closure. A force closure load securing is ensured by lashing or strapping down the load. more

By utilizing strapping bands or lashing straps, the load is pressed to the loading surface of a truck or ISO-container which increases frictional forces and thus prevents the load from sliding. This effect should be amplified using additional means to increase the frictional forces, like anti-slip mats. Without properly installed underlayer, continuation of transport can be prohibited by control authorities. Prominent factors to calculate the appropriate means for load security are the weight of load, vertical lashing angles of straps and bands in use, the coefficient of sliding friction as well as the acceleration factor and the coefficient of transmission. For force closure without form closure, special tools like long lever ratchets must be used to produce the affordable prestressing forces. A form closure load securing is ensured by gapless and flush loading or by using strapping bands and lashing straps. Exclusive form closure for load securing is only admitted with sufficiently stable truck or trailer.

Since 1996 Grönheit & Weigel is a reliable partner of the transport, logistics and forwarding sector in more than 50 countries. We define load securing as contribution to sustainable economy, preventing men and environment from harm. We develop, produce and supply our innovative products and tools for load securing worldwide.

Our product range comprises different strapping bands, lashing straps, slip resistant mats, restraint systems, wedges, edge protectors, container covers, dunnage bags, anti-theft devices for ISO-containers as well as a wide range of accessories for several measures of load securing.

Load securing on trucks avoids accidents and loss of value

Besides the traffic code, attention should be paid to the generally recognized technical rules like the VDI-directive 2700 (“Load securing road vehicles”), which reports on concrete measures affordable for load securing on trucks. The responsibility for cargo security lies, according to law, with the driver, holder and shippers. more

According to the German Insurance Association (GDV), caused damages of fright and carriers due to bad load securing make up a sum of 200 to 300 million euros a year in Germany. GDV also identified that 70 per cent of cargo on trucks is badly or not secured at all. Almost 20 to 25 per cent of heavy-duty traffic accidents are due to bad load securing.

This happens although rules and standards for load securing are prescribed by laws and regulations. According to § 22 of Germany’s road traffic code (StVO), every load shall be stowed or secured in such a manner that it can not slip, fall over, roll back and forth or produce noise in case of emergency braking or sudden evasive movements.

During transport by trucks, forces will arise in curves and braking operations effecting the load. In case of badly packed and secured cargo it might begin to slide and get out of control.

Transport accidents can only be avoided by knowing the technical and juridical provisions for load securing as well as the laws of physics that matter for transport of freight on trucks. This also applies for the nature and characteristics of vehicles, shipping containers, load securing means, additional means for load securing and accessories needed. Nevertheless practice shows quite often that neither drivers nor freight forwarders have such extensive knowledge and thus endanger their freight. Insufficient cargo securing on trucks may be punished as an administrative offence incurring a fine or even a charge by control authorities.

Load securing ISO-containers- G&W at home on seven seas

In 1956 containers were loaded on ships for the first time. Initially met with a pitying smile ISO-containers are an integral part of today’s worldwide logistics since the transport chain over land and water could be completed without transshipment of individual freight bundles. more

In 1961 the International Organisation for Standardisation (ISO) established the measures of ISO-containers that are valid until today. In the meantime more than 70 per cent of goods in international carriage are transported in standardized containers. Due to a load of advantages, usage of ISO-containers has replaced other forms of transport, increased transportation volumes and lead to significant cost savings. Also due to globalisation container transport achieves annual growth rates of 10 per cent and more. The most common ISO-containers are 8 feet wide and 20 or 40 feet long. There’s a special development in Europe with the 45 feet ISO-container created its place since its increased inner width allows form closed transport of EUR-pallets. We provide all types of ISO-containers with increased height of 6 feet and 9 inches, so called high-cube-containers. Since years Grönheit & Weigel is a successful partner for load securing in ISO-containers worldwide. Our high quality means for load securing, additional means for load securing and our comprehensive set of accessories help to form transport-safe load units und thus protect the load as well as the loading and unloading staff. For load securing in ISO-containers we produce and supply:

  • Anti-slide mats preventing the slipping of pallets
  • Dunnage bags, stabilizing the load in case of stowage-gaps
  • Strapping bands an lashing straps
  • Restraint systems like our assembled container-lashing-system
  • Edge protectors

Call us. We will be happy to advise! +49 2151 70602-55

Was uns bewegt

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Was uns bewegt
Mehr

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie regelmäßig Angebote und Infos zu Produktneuheiten.

Online Shop

In unserem zertifizierten Online-Shop erwartet Sie ein umfangreiches Angebot zu attraktiven Preisen.

Online Shop
Zum Shop

Ladungssicherung von Grönheit & Weigel zum Schutz von Mensch und Umwelt

Als Ladungssicherung wird das Sichern von zu transportierender Ladung in LKW, per Bahn oder Schiff bezeichnet. Ladungssicherung hilft die beim Transport auftretenden physikalischen Bewegungskräfte zu kontrollieren und dient somit der Transportsicherheit. Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen kraftschlüssiger und formschlüssiger Ladungssicherung.

Eine kraftschlüssige Ladungssicherung wird durch Niederzurren der Fracht gewährleistet. Dabei wird die Ladung mit Hilfe von Zurrgurten auf die Ladefläche etwa eines LKW oder Seecontainers gepresst und so die Reibungskraft erhöht und ein Verrutschen der Ladung verhindert. Dieser Effekt kann bei Verwendung von reibwerterhöhendem Zubehör wie Antirutschmatten verstärkt werden. Ohne korrekt verlegte Unterlagen kann eine Weiterfahrt von Kontrollbehörden untersagt werden. Wichtige Faktoren bei der Berechnung der erforderlichen Sicherung sind das Ladungsgewicht, die vertikalen Zurrwinkel der verwendeten Zurrgurte, der Gleitreibbeiwert, der Beschleunigungsfaktor und der Übertragungsbeiwert. Bei einer kraftschlüssigen Ladungssicherung ohne Formschluss muss zum Beispiel spezielles Zubehör wie eine Langhebelratsche verwendet werden, um die erforderliche Vorspannkraft herzustellen. Um eine formschlüssige Ladungssicherung zu gewährleisten, wird das Frachtgut entweder bündig und lückenlos verladen oder mit Hilfe von Zurrgurten und Lashbändern und dem passenden Zubehör gesichert. Nur wenn etwa der LKW oder Auflieger die entsprechende Stabilität aufweist, ist eine alleinige Ladungssicherung mittels Formschluss gestattet.

Seit 1996 ist Grönheit & Weigel in über 50 Ländern weltweit ein zuverlässiger Partner der Transport-, Logistik- und Spediteursbranche. Wir verstehen Ladungssicherung als Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft, die Mensch und Umwelt vor Schäden bewahrt. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit innovative Produkte und Zubehör für die Ladungssicherung.

Unsere Produktpalette umfasst verschiedene Zurrgurte, Lashbänder, rutschhemmende Matten, Rückhaltesysteme, Keile, Kantenschutz, Planen für Container, Staupolster, Diebstahlsicherungen für Seecontainer sowie eine große Auswahl an Zubehör für die Ladungssicherung.

Transportsicherung im LKW vermeidet Unfälle und Wertverlust

Neben der Straßenverkehrsordnung sind auch die anerkannten Regeln der Technik, wie etwa die VDI-Richtlinie 2700 („Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“) zu beachten.  Die Richtlinien geben Auskunft über Maßnahmen, die zur Ladungssicherung auf LKW notwendig sind. Die Verantwortung für die Ladungssicherung liegt laut Gesetz beim Fahrer, Halter und Verlader des LKW.

Allein die Schäden an Fracht und Verkehrsträger aufgrund mangelhafter Ladungssicherung belaufen sich nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in der Bundesrepublik Deutschland auf jährlich 200 bis 300 Millionen Euro. Der GDV ermittelte, dass 70 Prozent aller Ladungen im LKW mangelhaft oder gar nicht gesichert sind. Rund 20 bis 25 Prozent der Verkehrsunfälle im Schwerlastverkehr entstehen aufgrund mangelhafter Sicherung der Fracht.

Dabei sind die Vorschriften für die Ladungssicherung gesetzlich und durch Verordnungen geregelt. Nach § 22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist Ladung so zu verstauen und zu sichern, dass sie auch im Falle einer Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen oder Lärm erzeugen kann.

Beim Transport von Frachtgut mit dem LKW treten bei Anfahr- und Bremsvorgängen und in Kurven Kräfte auf, die auf die Fracht einwirken. Ist diese schlecht gesichert, kommt sie ins Rutschen und kann außer Kontrolle geraten. 

Verhindert werden können Transportunfälle auf der Straße nur durch genaue Kenntnis der gesetzlichen und technischen Bestimmungen für die Ladungssicherung sowie die Kenntnis der physikalischen Gesetze, die beim Transport von Gütern per LKW gelten. Dazu gehört auch das Wissen von der Beschaffenheit der Transportfahrzeuge, der Seecontainer, der zu verwendenden Ladungssicherungsmittel und Ladungssicherungshilfsmittel sowie geeignetem Zubehör für die Ladungssicherung. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass häufig weder Spediteure noch Fahrer über solch umfangreiches Wissen verfügen und dadurch ihre Fracht gefährden. Unzureichende Sicherung der Fracht im Straßenverkehr kann zudem als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern oder sogar Strafanzeigen seitens der Kontrollbehörden geahndet werden.

Ladungssicherung für Seecontainer – G&W auf allen Weltmeeren

Im Jahre 1956 wurden erstmals Container auf Schiffen verladen. Zunächst belächelt sind Seecontainer heute zu einem festen Bestandteil der weltweiten Logistik geworden, da mit ihrer Hilfe die Transportkette über Land und Wasser ohne Umladen einzelner Gebinde geschlossen werden kann. Im Jahre 1961 legte die International Organisation for Standardisation, kurz ISO, die bis heute gültigen Maße für Seecontainer fest.

Mittlerweile werden fast 70 Prozent aller zu transportierenden Güter im grenzüberschreitenden Verkehr in standardisierten Containern transportiert. Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile hat die Nutzung der Seecontainer zu einer Ablösung anderer Transportformen, zum Anwachsen des Transportvolumens und zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt. Auch aufgrund der wirtschaftlichen Globalisierung erzielt die Verbreitung der Seecontainer jährliche Wachstumsraten von circa 10 Prozent.

Die gängigsten ISO-Container haben eine Breite von 8 Fuß und sind entweder 20 Fuß oder 40 Fuß lang. Eine spezielle Entwicklung gibt es in Europa, wo sich der 45 Fuß Seecontainer einen Platz geschaffen hat, da dieser aufgrund seiner größeren Innenbreite den formschlüssigen Transport von Europaletten ermöglicht. Alle Typen dieser Container gibt es auch mit größeren Bauhöhen von 9 Fuß und 6 Zoll, sogenannte High-Cube Container.

Grönheit & Weigel ist seit Jahren ein weltweit erfolgreicher Partner bei der Sicherung von Ladung in Seecontainern. Unsere hochwertigen Ladungssicherungsmittel, Ladungssicherungshilfsmittel und umfangreiches Zubehör für die Ladungssicherung helfen bei der Bildung transportsicherer Einheiten und schützen die Fracht und das be- und entladende Personal. Für die Ladungssicherung im Seecontainer vertreiben und produzieren wir:

  • Antirutschmatten, die etwa das Verrutschen von Paletten verhindern
  • Stausäcke, die die Ladung im Container durch den Verschluss von Ladelücken stabilisieren
  • Ladungssicherungsbänder für die Umreifung und das Lashing 
  • Rückhaltesysteme wie unser konfektioniertes Container-Lashing-System
  • Weiteres Zubehör z. B. Kantenschützer

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne! +49 2151 70602-0